Ausstellungen


Goethe und Umkreis

Gemälde  / Graphik / Skulpturen / Goetheana

Johann Wolfgang von Goethe hat als Dichter und Naturforscher seine Zeit wie kaum eine andere Persönlichkeit geprägt, so dass man von der „Goethezeit“ spricht, wenn man die Epoche von etwa 1780 bis 1830 meint.

 

Auch auf die bildenden Künste seiner Zeit hat Goethe Einfluss ausgeübt, vor allem aber an dem Gang ihrer Entwicklung regen Anteil genommen. Sei es als Sammler von Zeichnungen und Druckgraphik, sei es als produktiver Kunstschriftsteller oder sei es als Initiator der „Weimarer Preisaufgaben“ (1799-1805), um in Deutschland durch aktive Lenkung das Niveau der Historien­malerei zu heben.

 

Die Auseinandersetzung Goethes mit den bildenden Künsten ist äußerst facettenreich und so eng mit dem Verlauf der deutschen Kunst- und Geistesgeschichte um 1800 im Allgemeinen verwoben, dass es kaum möglich erscheint, alle Äußerungen Goethes zu den Künsten wie auch alle Spuren seines tätigen Einflusses auf bildende Künstler zu erfassen.